Mostrecords-am

Über Uns

Story des Werdens

Wie eine bunt zusammengewürfelte Truppe motivierter Männer die Welt mit schwarzen Scheiben verbessern will:

 

Schallplatten, Vinyl das schwarze „Gold“

4. Amstettner Schallplattenflohmarkt 21. Mai 2022 von 9 – 17 Uhr EKZ Westside City

Die Einen sind nie davon losgekommen, die Anderen wurden rückfällig und die jüngere Generation hat ihren Gefallen daran gefunden, an der Vinyl-Schallplatte. Inzwischen ist sie wieder heiß begehrt und Neuveröffentlichungen haben in Vinyl eine höhere Auflage als auf CD. Und die guten alten Schallplatten aus den 50ern, 60ern, 70ern bis hinein in die späten 90er Jahre sind begehrte Sammelobjekte geworden, ob als Single, Maxi oder Langspielplatte. Was macht ihren Reiz aus in Zeiten von Streaming Media? 

Ein Beschreibungsversuch: Das große Plattencover, Bilder und Texte, die ohne Lupe lesbar sind, die Gestaltung der Hülle, die eine eigene Kunstform ist. Der Moment des Entnehmens der LP aus der Innenhülle. Wenn die LP auf den Plattenteller gelegt wird und der Tonarm sich in Bewegung setzt und das System mit der Diamantnadel aufsetzt bis der erste Ton erklingt. Ja, oft ist es nicht perfekt, es knistert wenn Staub auf der Platte liegt oder auf Grund des Alters Kratzer vorhanden sind. Aber! Da entsteht Wärme und im besten Fall kribbelt es angenehm im Bauch oder ein kühler Schauer läuft über den Rücken. 
Ein unvergleichbarer Genuss! 
Gefühle, denen die CD vergleichsweise nur Kompaktheit und rauschfreie Kühle entgegenzusetzen vermag. Keine Frage, jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile. Aber, was das Drumherum betrifft, ist die Schallplatte konkurrenzlos. Inzwischen hat ja auch Film und Werbung den Reiz der Schallplatte wiederentdeckt, nicht einmal Mister 007 James Bond konnte diesen Reizen und Rundungen widerstehen.

Im Bezirk Amstetten wurde vor einigen Jahren der Verein Mostrecords.am gegründet. Ein Dutzend Vinylbegeisterte die sich regelmäßig treffen, austauschen, gemeinsam schwärmen und auch Veranstaltungen in Form von Schallplattenflohmärkten planen und durchführen. Der Verein versteht sich als gemeinnützig und nicht gewinnorientiert. Wenn es Geld in der Kasse gibt, dann wird es für soziale Projekte verwendet und gespendet. Der Verein will auch nicht großartig wachsen sondern klein und fein bleiben. Klar, die Umsätze der verkauften Platten gehen in die Taschen der jeweiligen Verkäufer und nicht in Sozialprojekte, daraus wollen wir auch kein Geheimnis machen. Aber sie werden zumeist zu 100 Prozent wieder in die eigene Plattensammlung investiert, somit in die Kunst und das ist unsere Art der Kunstförderung. Standgebühren und Spenden fließen in die Vereinskasse und kommen somit wieder Sozialprojekten zugute. 

Was wollen wir den Besucherinnen und Besuchern des Schallplattenflohmarktes bieten: Ein tolles Angebot an Schallplatten, Singles, Schellacks, CD’s und MC’s zu erschwinglichen Preisen. Austausch und Beratung, fachsimpeln und plaudern, Musikhören und feilschen in angenehmer Atmosphäre. Dank des großzügigen Platzangebotes im WestSideCity Amstetten in Zusammenarbeit mit Energy Fitness können wir diesmal aus dem Vollen schöpfen. An der Hausbar werden die BesucherInnen mit Getränken versorgt, Musik darf natürlich nicht fehlen, ein DJ wird das Event mit Musik beschallen und selbst für die Kleinen ist mit einer Kinderbetreuung vorgesorgt. Die eine oder andere Überraschung behalten sich die Veranstalter Mostrecords.am und Energy Fitness noch vor. 

Wir freuen uns auf ein Highlight im Mostviertel rund um die Musik: We Will Rock You!

4. Amstettner Schallplattenflohmarkt – Vinyl Energy West

(Geschichte zum Mi(n)tlesen)

Der vierte Schallplattenflohmarkt nimmt konkrete Formen an. Am Samstag, 21. Mai 2022 wird er im Foyer des Energy Fitness Studio in der WestSideCity Amstetten im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne gehen. Ein großzügiges Platzangebot und angenehme familiäre Atmosphäre erwartet die Vinylfans, Plattenfreaks und MusikliebhaberInnen. An der Hausbar werden die BesucherInnen mit Getränken versorgt, Musik darf natürlich nicht fehlen, ein DJ wird das Event mit guter Musik beschallen und selbst für die Kleinen ist mit einer Kinderbetreuung vorgesorgt. Die eine oder andere Überraschung behalten sich die Veranstalter Mostrecords.am und Energy Fitness noch vor. Wir freuen uns auf ein Highlight im Mostviertel rund um die Musik: We Will Rock You!