Mostrecords-am

Vereinsgeschichte

mostrecords.am – Verein zur Förderung der Rockmusik im Mostviertel

 

Die Vision:

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie in der Küche stehen und plötzlich läuft der Song im Radio…nicht irgendein Lied…nein…sondern das Lied…das eine Lied…das Lied von damals, als wir alle noch jung und spritzig waren….freudige Erregung steigt im Herzen auf, das Hirn macht sich bereit und kramt den Text aus einer der hinteren Schubladen des Hirnspeichers (zum dreistimmig Mitsingen….dreistimmig (laut, falsch und mit Begeisterung, aber egal und Hauptsache dass überhaupt) und der Fuß wippt schon im Aufwärmmodus – ab einen gewissen ALter sind Zerrungen schnell zugezogen. Das Lied beginnt, der erste Refrain setzte an….TÜDELDÜÜTÜDELDÜÜÜ-Verkehrsfunk!!!! Sichtbehinderung am Hintertupfinger Verteilerkreis ……….den Rest hört man eh nicht, weil sich eine Mischung aus Frust, Aggression auf die Verkehrssituation, Depression und einer größeren Menge verschiedener, negativer Emotionen ebenso die Sicht, wie die Gedanken eintrüben….

Ach, war das früher schön, in der Disco XXX (Name beliebig ersetzbar)…das möchte ich wieder einmal machen…voll abtanzen und feiern….aber die lassen keine Leute unter 18 Jahren rein…..(Glück, ich bin fast 50)…und keine Personen über 30, außer zum Abholen, des Nachwuchses….(f*ck!!! Ich bin doch alt)….egal…ich hab ja noch die alten Platten….wo sind die nur? Ach da, am Dachboden, gleich neben dem alten Gitterbett und dem Diaprojektor…Gut…Wo ist der Scheibendreher? Schatz! Wo ist der Plattenspieler?  Was? Haben wir verkauft? Mist….ich hab keinen Plattenspieler mehr! Hey, da liegen ja auch ein paar CDs…. Na, dann CD…auch gut…CD-Player haben wir zwar, aber der verweigert die Mitarbeit und macht die Lade nur sehr langsam auf….., aber der Laptop, ja der Laptop, der hat ja auch so was…braver Laptop…. wo ist Knopf am Laptop, wo man die Lade aufmachen tut?…wo? Nicht da…! Das war der alte Compi, wo der Knopf da war, wo jetzt der Neue nur eine USB-Steckdose hat….aber ich keine Musik auf dem Stick, weil den hab ich formatiert für die Firmenpräsentation letzten Herbst….Ok. Spotify tut es ja auch…..oder? Nein, doch nicht, das doofe Computerscheisserli mach ein Update….Es dauert angeblich nur einige Augenblicke……..

Stunden später….Schalten Sie Ihren Computer nicht aus……….Scheiß drauf!

 

Ja, so, war das auch bei mir. Ich höre schon Musik seit ich denken kann. Am Anfang Schlager und Oldies meiner Altvorderen aus dem Röhrenradio, dann irgendwann Hitparade aus der schönen, neuen Compactanlage und von der Musikkassette, aufgenommen in sensationell scheußlicher Qualität, irgendwann dann Vinyl, viel Vinyl, sehr viel Vinyl, damals sehr teuer und zerkratzt, zumindest für einen armen Zauberlehrling, der nicht so die Kohle hat und dann die CD, die in ihrem silbrigen Schimmer alles zu überstrahlen versuchte und auch tat…..dann lang nix mehr und dann die MP3…der Niedergang der Soundqualität, aber man redet es sich halt schön, weil praktisch und so……..Resigation – Musik, wo bist du?

 

Eines Tages hab ich angefangen zu suchen, weil mir etwas fehlte, etwas innen, ganz tief drinnen, dort wo andere die Seele haben, dort fehlte mir was, aber was?

Ich glaube, der Sound! Ja, der Sound, der war das was fehlte, der Beat, der Bass, der Rock und der Roll und dass ganze andere Zeug…das Lebensgefühl, das – so jung sein, so wie man einmal gewesen ist, weil so alt, wie ich mich manchmal fühle, so alt werde ich wahrscheinlich nicht mal werden, geschweige denn, sein wollen.

Ortswechsel: Hifi-Geschäft, irgendwo im bekannten Universum: Was ist das für ein hässlicher Schallplattenspieler? Rot? Project? Kenn ich nicht! Elemental? Holzchassis? Holzteller? Wer macht Plattenspieler aus Holz? EUR 100,00!

Gekauft! Heim! Angeschlossen! Doch geil!

Das war der Anfang. 

Seit diesen Tag hat es etliche Schallplattenspieler in meinem Leben gegeben. 

Fast alle Made in Austria!

Verstärker gab es genauso! 

Jetzt momentan einen Cambridge! 

Mal schauen was noch so kommt….

…und der alte Drang erwachte wieder….

Vinyl, das schwarze Opium!

(….baust mich auf und machst mich hin….ok, das ist jetzt Kokain gewesen von Boris B)

Aber dazwischen war der Drang, jemanden von meinen HIFI-Erlebnissen zu erzählen.

Die eigene, viel bessere Hälfte ist als Zuhörer eher nicht so geeignet, weil sie ja weiß, was man sagen wird….. Sie hat da den sogenannten Durchzugmodus, der eingeschalten wird, sobald jemand im Raum etwas mit Hifi oder Technik sagt. Bei Vinyl und Musik aus den 60ern und 70ern gleiche Reaktion.

Frustriert ging ich zum Wirt.

…..und wie, schon ein Falke aus Österreich sagte: Die „special places“ sind ja wohlbekannt…traf ich einen anderen Schallplattenenthusiasten, der zuhause, Weib und Stube verließ und die Gesellschaft, der sich Gleich und Gleich gern gesellt, suchte…und fand…mich! oder wir uns?. ….das ging einige Zeit gut, bis – der Mensch strebt ja bekanntlich immer nach höheren – die Idee in einer regennassen und bierschwangeren Nacht geboren wurde, einen Verein für die Jünger der schwarzen Scheibe zu gründen!


Tataa! Tataratataa! Fanfarenhall! Engelfurz!

Was tust mit einem Verein?

Wir wollten einen tieferen Sinn unserer Leidenschaft finden….nicht nur Zusammensitzen und Bier trinken, nein ein sozialer Mehrwert sollte dahinter stecken…..Also beschlossen wir, dass der Ertrag, den wir hoffentlich einmal erwirtschaften würden, einem karitativen Zweck zu widmen. Aber wie kommt am zu Kohle, wenn der Ofen leer ist? Wir starten einen Flohmarkt! Ja, das war der erste Gedanke!

Haben wir auch gemacht! War cool. In den Räumlichkeiten unseres Wirten durften wir 4 Aussteller begrüßen und insgesamt 100 Besucher (die genaue Anzahl bleibt im Dunkel, weil es schon sehr gewuselt und gedrängt hat. 

Aus den Ausstellern wurden Mitglieder,  mittlerweile Freunde, Companeros, Brüder im Geiste!

Zweiter Flohmarkt: 250 Besucher….das Wuseln wurde schon ganz schön heftig, aber wir haben es hinbekommen, gemeinsam im Ansturm der Massen! Diesmal hab´ ich mitgezählt und irgendwann bei 200 aufgegeben, das war gegen Mittag!  Ein Erfolg auf ganzer Rille!

Dann kam Corona….

Erster, zweiter, dritter Lockdown und vorbei.

Heute sitze ich hier und rekapituliere die Geschichte, damit Sie wissen, was hier abgegangen ist und grüble über neue Schandtaten, Events und so Sachen….aber das werden wir erst später verraten….